TIPPS FüR EINE GELUNGENE PREISAUSHANDLUNG BEIM IMMOBILIENERWERB

Tipps für eine gelungene Preisaushandlung beim Immobilienerwerb

Tipps für eine gelungene Preisaushandlung beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für jene die demnächst eine Immobilie anschaffen gibt es eine gute Nachricht: Die Möglichkeiten für vorteilhafte Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Überzogene Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Preisbewegungen in Ihrer Gegend und die aktuellen Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es ist klug vergleichbare Immobilien zu untersuchen und diese als Vergleich zu berücksichtigen. Anbieter behaupten oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese speziellen Merkmale in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Fordern Sie von einem lokalen Makler eine genaue Bewertung des Objekts geben. Eigentümer die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Strategie definieren



Immobilienkäufer machen ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein nützlicher Ratschlag: Prüfen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Taktgefühl und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer feine Antennen. Gehen Sie entspannt und souverän ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet rational und nachvollziehbar sein. Details wie mögliche Baumängel und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie objektiv feststellen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht beeinflussen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page