HINWEISE FüR EINE EFFEKTIVE PREISVERHANDLUNG WäHREND DES IMMOBILIENERWERB

Hinweise für eine effektive Preisverhandlung während des Immobilienerwerb

Hinweise für eine effektive Preisverhandlung während des Immobilienerwerb

Blog Article



Für Menschen die bald eine Immobilie sich zulegen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für positive Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Überzogene Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die gegenwärtigen Marktbewegungen genau analysieren. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu prüfen und diese als Richtlinie zu verwenden. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Besonderheiten in der Preissetzung zu berücksichtigen sind.

Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine genaue Bewertung des Objekts zukommen lassen. Verkäufer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine deutliche Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Vorgehensweise definieren



Immobilieninteressenten machen ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Analysieren Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung setzt immer voraus Sensibilität. Bleiben Sie ruhig und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet klar und nachvollziehbar sein. Faktoren wie bauliche Mängel oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie keine Sekunde einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral bestimmen.

Die Gründe des Anbieters nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page